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Betreiber des KMU Netzwerkes

WorldService information solutions
Daniel Haug
Dorfstrasse 87
CH-9055 Bühler

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Version vom 01.03.2024

AGB und Nutzungsbedingungen

Bei der Nutzung dieser Website gelten die folgenden Nutzungsbedingungen:

1. Geltungsbereich und Begriffe

In diesen Nutzungsbedingungen gelten die folgenden Bezeichnungen:

Anbieter ist derzeit die Firma WorldService information solutions, im folgenden Anbieter genannt. Es ist geplant, dass die Rechte und Pflichten aus diesen Nutzungsbedingungen in den nächsten Monaten auf eine neu zu gründende GmbH übertragen werden. Die Nutzer stimmen diesem Übergang bereits jetzt zu.

Nutzer sind KMUs, die sich auf dieser Plattform als Mitglied registriert haben.

Verbände sind Organisationen, deren Mitglieder in erster Linie KMUs sind. Dies können auch Vereine nach Art. 60ff ZGB sein.

Als Plattform wird die gesamte Website mit ihren Inhalten und Funktionen bezeichnet.

Diese Plattform richtet sich ausschliesslich an Besucher und Nutzer mit Sitz in der Schweiz.

2. Allgemeines

2.1. Der Nutzer bestätigt bei der Registrierung diese Nutzungsbedingungen. Änderungen an diesen Bedingungen werden dem Nutzer nach erfolgtem Login angezeigt und er kann diese dort bestätigen.

2.2. Der Anbieter betreibt diese Plattform und bietet den Besuchern und Nutzern verschiedene Informationen und Funktionen an. Die Nutzung durch die Nutzer ist gemäss den auf der Website publizierten Preisen kostenpflichtig. Alle publizierten Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

3. Voraussetzungen, die ein Nutzer erfüllen muss

3.1. Jeder Nutzer muss eine aktive juristische Person sein und muss bei der Registrierung eine gültige UID (Unternehmens-Identifikationsnummer) angeben, die über die Website des Bundes (uid.admin.ch) vom Anbieter geprüft werden kann.

3.2. Die Person, die die Anmeldung auf dieser Plattform durchführt, muss eine rechtsgültige Erlaubnis des Unternehmens dafür besitzen und im Namen und auf Rechnung des Unternehmens handeln können.

3.3. Mit der Registrierung ist die Zahlung des entsprechenden Mitgliederbeitrages zu bezahlen. Die Nutzung des Portals ist erst dann erlaubt, wenn die Zahlung beim Anbieter eingegangen ist.

3.4. Nutzer, die über mehrere Standorte oder Geschäftsstellen in der Schweiz verfügen, dürfen sich mehrfach registrieren. Vorbehalten sind die Bestimmungen aus Artikel 5 dieser Vereinbarung.

3.5. Es dürfen sich keine Nutzer registrieren, die als politische oder religiöse Organisation gelten oder in Bereichen wie Erotik oder Multilevelmarketing tätig sind. Ebenfalls nicht registrieren dürfen sich Nutzer, die keiner der in der Registrierung aufgeführten Branche zuzuordnen sind. Bei Unsicherheiten ist im Voraus der Anbieter zu kontaktieren.

4. Pflichten und Rechte des Anbieters

4.1. Der Anbieter räumt dem Nutzer für die Laufzeit der Mitgliedschaft ein einfaches, nicht übertragbares und nicht ausschliessliches Nutzungsrecht an der Plattform ein.

4.2. Der Anbieter betreibt die Plattform und wartet diese. Er kann die Funktionalität jederzeit für die Nutzer erweitern oder reduzieren.

4.3. Der Anbieter schliesst, soweit gesetzlich zulässig, jegliche Haftung aus. Besonders haftet er nicht für Störungen und/oder sonstigen Schäden, die im Rahmen eines Ausfalls der Technik oder der technischen Infrastrukturen entstehen. Ausfälle der Plattform durch Wartungsarbeiten, technische Störungen oder ähnliches sind vom Nutzer zu akzeptieren. Der Anbieter ist bemüht, die Plattform möglichst ohne Ausfälle zu betreiben. Vorbehalten bleibt lediglich grobfahrlässige oder vorsätzliche Verletzung der Pflichten des Anbieters.

4.4. Der Anbieter kann einen einzelnen Nutzer innerhalb von zehn Arbeitstagen nach der Registrierung ohne Angabe von Gründen ablehnen. Ein allenfalls bereits bezahlter Mitgliederbeitrag wird in diesem Fall zurückerstattet.

4.5. Bei Verletzungen des Nutzers gegen diese Bestimmungen darf der Anbieter den Nutzer umgehend und ohne Vorankündigung ausschliessen. Dem Nutzer entsteht dabei kein Rückforderungsanspruch an bezahlten Mitgliederbeiträgen oder weiteren Zahlungen für die Nutzung der Plattform.

5. Rechte und Pflichten des Nutzers

5.1. Der Nutzer ist verpflichtet, nur wahre Angaben bei der Registrierung und bei der Publikation von Inhalten zu machen.

5.2. Der Nutzer darf zu keiner Zeit im Namen von Dritten handeln. Er darf also beispielsweise keine B2B-Angebote publizieren, bei denen er selbst nicht Vertragspartner ist oder Veranstaltungstermine einstellen, bei denen er nicht Veranstalter ist.

5.3. Der Nutzer darf nur Inhalte einstellen, zu denen er das Urheberrecht hat oder über ein Nutzungsrecht verfügt. Der Nutzer erteilt dem Anbieter ein nicht ausschliessliches Nutzungsrecht an den eingestellten Inhalten.

5.4. Der Nutzer darf keine Links oder Hinweise auf andere Websites einstellen, die eine Affiliatefunktion haben.

5.5. Der Nutzer darf keine Jobangebote einstellen, die eine Erlaubnis nach AVG für den Anbieter voraussetzen würden.

5.6. Der Nutzer darf keine rechtswidrigen Informationen publizieren. Dies gilt beispielsweise, aber nicht ausschliesslich, für pornografische, rassistische, diskriminierende oder zu Gewalt aufrufende Inhalte.

5.7. Der Nutzer ist bemüht, alle Inhalte in gut verständlichem und korrektem Deutsch  einzustellen. Er ist ausserdem dafür verantwortlich, dass alle eingestellten Inhalte jederzeit korrekt sind. Falls diese Inhalte nicht mehr korrekt sind, muss er diese umgehend auch von der Plattform entfernen.

5.8. Betreibt der Nutzer eine eigene Website, so soll er dort einen Link auf die Website dieser Plattform publizieren. Er darf dabei das ihm in seinem Onlinekonto zur Verfügung gestellte Logo verwenden.

5.9. Der Nutzer darf nur Inhalte publizieren, die zu der jeweiligen Rubrik und zur eigenen Geschäftstätigkeit passen. Beispielsweise darf er bei B2B-Angeboten keine Inhalte publizieren, die zur Teilnahme an einer Verkaufsveranstaltung aufrufen oder im Bereich Projekte eine Volksinitiative bewerben. Alle Inhalte müssen sich an andere KMU richten und nicht an Andere, z.B. Endverbraucher. Der Nutzer gesteht dem Anbieter die abschliessende Entscheidung zu, ob die eingestellten Inhalte passend sind oder nicht. Bei wiederholten Verstössen kann der Anbieter den Nutzer, wie in Art. 4.5. festgelegt, von der Plattform ausschliessen. 

5.10. Der Nutzer haftet für alle von ihm eingestellten Inhalte vollumfänglich und stellt den Anbieter von allen daraus resultierenden Forderungen von Dritten frei. Entstehen dem Anbieter aufgrund solcher Forderungen Kosten (in Form von Geld oder zu leistender Arbeit oder durch Kosten Dritter wie Anwälte), so hat der Nutzer diese vollumfänglich und umgehend an den Anbieter auszugleichen.

5.11. Nutzer, die über mehrere Geschäftsadressen verfügen, dürfen sich mehrfach registrieren – auch mit einer identischen UID. Für jede Registrierung ist die Mitgliedschaft zu bezahlen. Es muss sich allerdings bei den Geschäftsadressen um eigenständig tätige Geschäftsbereiche handeln. Grundsätzlich ist eine übermässige Präsenz auf der Plattform nicht erlaubt.

5.12. Gibt der Nutzer sein Geschäft auf oder wird über ihn das Konkursverfahren eröffnet oder mangels Aktiven eingestellt, erlischt auch die Nutzungserlaubnis von diesem Portal. Der Nutzer wird umgehend alle von ihm eingestellten Angebote und Informationen löschen.

6. Rechte und Pflichte von Verbänden

6.1. Verbände und Vereine, deren Mitglieder in erster Linie aus KMU bestehen, können sich kostenlos registrieren und, falls gewünscht, eine kurze Präsentation hinterlegen. Die Voraussetzung ist, dass mindestens 20 KMUs Mitglied sind.

6.2. Diese Verbände erhalten Vergünstigungen auf die Mitgliedschaftsgebühren gemäss den jeweils auf der Plattform publizierten Mitgliedschaftsformen.

6.3. Wenn ein Verband oder Verein von diesen Vergünstigungen profitieren will, wird er das KMU Netzwerk aktiv unter seinen Mitgliedern vermarkten. Dafür stellt der Anbieter dem Verband entsprechende PDF-Dokumente mit Promocodes für deren Mitglieder zur Verfügung. Der Verband ist darauf bedacht, allfällige kostenlose Mitgliedschaften an diejenigen KMUs zu vergeben, die diese auch wirklich nutzen wollen. 

6.4. Der Verband muss auf der eigenen Website ein aktuelles Verzeichnis der Mitglieder anzeigen, oder dem Anbieter ein solches Verzeichnis zur Verfügung stellen, damit die Registrierungen von KMUs mit solchen Promo- oder Gutscheincodes verifiziert werden können.

6.5. Der Verband publiziert auf seiner Website die Mitgliedschaft im KMU Netzwerk und verlinkt die Website der Plattform. Dafür stellt der Anbieter ihm das entsprechende Logo zur Verfügung.

7. Vertragsdauer zwischen Anbieter und Nutzer

7.1. Die Mitgliedschaften gelten grundsätzlich für  ein Jahr und werden nicht automatisch verlängert.

7.2. Die Mitgliedschaft eines Nutzers kann in den letzten 30 Tagen seiner Mitgliedschaft erneuert werden. Dadurch wird eine neue Mitgliedschaft abgeschlossen, wobei alle bestehenden Angebote, Einstellungen und Publikationen erhalten bleiben. 

7.3. Die Gebühren, die der Nutzer an den Anbieter bezahlt, sind unabhängig davon zu entrichten, wie intensiv der Nutzer die Plattform nutzt. Die Jahresmitgliedschaft ist im Voraus fällig.

7.4. Der Anbieter kann für unterschiedliche Funktionen zusätzliche Gebühren verlangen, wenn der Nutzer ein höheres Kontingent für die entsprechenden Bereiche dazu bucht. Die Kosten für diese zusätzlichen Kontingente werden auf der Website der Plattform im öffentlichen Bereich publiziert. Diese Kontingente laufen zusammen mit der Mitgliedschaft ab.

7.5. Der Vertrag kann vom Anbieter aus wichtigen Gründen fristlos gekündigt werden. Insbesondere bei Verstössen gegen die Pflichten gemäss Artikel 5.

8. Schlussbestimmungen

8.1. Falls sich eine oder mehrere Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen als nicht oder unwirksam herausstellen sollten, bleiben die restlichen Bestimmungen davon unberührt. An Stelle der nichtigen oder unwirksamen Bestimmung tritt eine möglichst wirtschaftlich gleichberechtigte Bestimmung in Kraft.

8.2. Dieser Vertrag untersteht ausschliesslich schweizerischem Recht. Das UN-Kaufrecht und das Kollisionsrecht werden ausdrücklich ausgeschlossen.

8.3. Gerichtsstand ist der Sitz des Anbieters.

Datenschutzbestimmungen

Wir legen grossen Wert darauf, dass der Umgang mit Personendaten transparent ist. Diese Datenschutzerklärung gibt Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten wir sammeln, zu welchem Zweck und an wen wir sie weitergeben. Um eine hohe Transparenz zu gewährleisten, wird diese Datenschutzerklärung regelmässig überprüft und aktualisiert.

2. Allgemeine Grundsätze

2.1 Welche Daten sammeln wir von Ihnen und von wem erhalten wir diese Daten

In erster Linie bearbeiten wir Personendaten, die Sie uns übermitteln oder die wir beim Betrieb unserer Website sammeln. Unter Umständen erhalten wir Personendaten über Sie auch von Dritten. Das können folgende Kategorien sein:

  • Personendaten (Name, Adresse, etc.);
  • Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mailadresse, etc.);
  • Finanzdaten (bspw. Kontoangaben);
  • Onlinekennungen (bspw. Cookie-Kennung, IP-Adressen);
  • Standort- und Verkehrsdaten;
  • Ton- und Bildaufnahmen;

2.2 Unter welchen Voraussetzungen bearbeiten wir Ihre Daten?

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und gemäss den in dieser Datenschutzerklärung festgelegten Zwecken. Wir achten dabei auf eine transparente und verhältnismässige Bearbeitung.

Falls wir ausnahmsweise nicht in der Lage sind, diese Grundsätze zu befolgen, kann die Datenbearbeitung trotzdem rechtmässig sein, weil ein Rechtfertigungsgrund vorliegt. Als Rechtfertigungsgrund kommt namentlich in Frage:

  • Ihre Einwilligung;
  • die Durchführung eines Vertrages oder vorvertraglicher Massnahmen;
  • unsere berechtigten Interessen, sofern Ihre Interessen nicht überwiegen.

2.3 Wie können Sie Ihre Einwilligung widerrufen?

 

Haben Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt, bearbeiten wir Ihre Daten im Rahmen dieser Einwilligung, soweit wir keinen anderen Rechtfertigungsgrund haben.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu widerrufen indem Sie eine E-Mail an die im Impressum genannte Adresse schicken. Bereits erfolgte Datenverarbeitungen sind davon nicht betroffen.

2.4 In welchen Fällen können wir Ihre Daten an Dritte weitergeben?

 

a. Grundsatz

 

Wir sind unter Umständen darauf angewiesen, die Dienste Dritter oder von verbundenen Unternehmen in Anspruch zu nehmen und diese mit der Verarbeitung Ihrer Daten zu beauftragen (sog. Auftragsverarbeiter). Kategorien der Empfänger sind namentlich:

  • Buchhaltung, Treuhand und Revisionsunternehmen;
  • Beratungsunternehmen (Rechtsberatung, Steuern, etc.);
  • IT-Dienstleister (Webhosting, Support, Clouddienste, Webseitengestaltung, etc.);
  • Zahlungsdienstleister;
  • Anbieter von Tracking-, Conversion- und Werbedienstleistungen.

Wir stellen sicher, dass diese Dritten und unsere verbundenen Unternehmen die Voraussetzungen des Datenschutzes einhalten und Ihre personenbezogenen Daten vertraulich behandeln.

Unter Umständen sind wir auch verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten an Behörden bekanntzugeben.

 

b. Besuch unserer Social-Media-Kanäle

 

Wir haben eventuell auf unserer Website Links zu unseren Social-Media-Kanälen eingebettet. Das ist für Sie jeweils ersichtlich (typischerweise über entsprechende Symbole). Klicken Sie auf die Symbole, werden Sie auf unsere Social-Media-Kanäle weitergeleitet.

Die Social Media Anbieter erfahren in diesem Fall, dass Sie von unserer Website auf deren Plattform zugreifen. Die Social Media Anbieter können die so erhobenen Daten für eigene Zwecke nutzen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch die Betreiber erhalten.

c. Weitergabe ins Ausland

 

Unter Umständen kann es im Rahmen der Auftragsbearbeitung zu Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Unternehmen im Ausland kommen. Diese Unternehmen sind im gleichen Umfang zum Datenschutz verpflichtet, wie wir selbst. Die Übermittlung kann weltweit stattfinden.

Entspricht das Datenschutzniveau nicht demjenigen des der Schweiz, so nehmen wir eine vorgängige Risikoeinschätzung vor und stellen vertraglich sicher, dass der gleiche Schutz wie in der Schweiz garantiert wird (bspw. mittels der neuen Standardvertragsklauseln der EU-Kommission oder anderen, gesetzlich vorgegebenen Massnahmen). Sollte unsere Risikoeinschätzung negativ ausfallen, ergreifen wir zusätzliche technische Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten. Sie können die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission abrufen unter folgendem Link. https://commission.europa.eu/publications/standard-contractual-clauses-controllers-and-processors-eueea_de

2.5 Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

 

Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie dies erforderlich ist, um die einzelnen Zwecke, zu denen die Daten erhoben wurden, zu erfüllen.

Daten, die wir bei Ihrem Besuch auf unserer Website speichern, werden während zwölf Monaten aufbewahrt. Eine Ausnahme gilt für Analyse- und Trackingdaten, die länger aufbewahrt werden können.

Vertragsdaten speichern wir länger, da wir dazu durch gesetzliche Vorschriften verpflichtet sind. Wir müssen insbesondere geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufbewahren. Soweit wir solche Daten von Ihnen nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen benötigen, werden die Daten gesperrt und wir verwenden sie nur noch für Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke.

2.6 Wie schützen wir Ihre Daten?

 

Wir werden Ihre Daten sicher aufbewahren und alle angemessenen Massnahmen ergreifen, um Ihre Daten vor Verlust, Zugriff, Missbrauch oder Änderungen zu schützen.

Unsere Vertragspartner und Mitarbeitende, die Zugang zu Ihren Daten haben, sind zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. In manchen Fällen wird es erforderlich sein, dass wir Ihre Anfragen an mit uns verbundene Unternehmen weiterreichen. Auch in diesen Fällen werden Ihre Daten vertraulich behandelt.

Innerhalb unserer Webseite verwenden wir das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird.

2.7 Welche Rechte haben Sie?

 

a. Auskunftsrecht

 

Sie können jederzeit eine Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten Daten verlangen. Wir bitten Sie, Ihr Auskunftsgesuch zusammen mit einem Identitätsnachweis an mail@kmu-netzwerk.ch zu senden.

Sie haben ausserdem das Recht, Ihre Daten in einem gängigen Dateiformat zu erhalten, wenn wir Ihre Daten automatisiert bearbeiten, und wenn:

  • Sie Ihre Einwilligung für die Bearbeitung dieser Daten erteilt haben; oder
  • Sie Daten im Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags bekannt gegeben haben.

Wir können die Auskunft bzw. Datenherausgabe einschränken oder verweigern, wenn dies unseren gesetzlichen Verpflichtungen, berechtigten eigenen oder öffentlichen Interessen oder Interessen einer Drittperson entgegensteht.

Die Bearbeitung Ihres Gesuchs unterliegt der gesetzlichen Bearbeitungsfrist von 30 Tagen. Diese Frist dürfen wir jedoch aufgrund von hohem Anfragevolumen, aus rechtlichen oder technischen Gründen oder weil wir nähere Angaben von Ihnen benötigen, verlängern. Sie werden über die Fristverlängerung rechtzeitig mindestens in Textform informiert.

b. Löschung und Berichtigung

 

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Löschung oder Berichtigung Ihrer Daten zu verlangen. Wir können das Gesuch abweisen, wenn gesetzliche Vorschriften uns zur längeren bzw. unveränderten Aufbewahrung verpflichten oder ein Erlaubnistatbestand Ihrem Gesuch entgegensteht.

Bitte beachten Sie, dass die Ausübung Ihrer Rechte unter Umständen im Konflikt mit vertraglichen Abmachungen stehen und entsprechende Auswirkungen auf die Vertragsdurchführung haben kann (z.B. vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen).

 

c. Rechtsweg

 

Sind Sie von der Bearbeitung personenbezogener Daten betroffen, haben Sie das Recht, Ihre Rechte gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Meldung einzureichen. Die zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte: https://www.edoeb.admin.ch

2.8 Änderungen an der Datenschutzerklärung

 

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ändern. Die Änderungen werden auf veröffentlicht, Sie werden nicht gesondert darüber informiert.

3. Einzelne Datenverarbeitungsvorgänge

 

3.1 Bereitstellen der Webseite und Erstellung von Logfiles

 

Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?

 

Indem Sie besuchen, werden auf unseren Servern oder auf Servern von Dienstleistungen und Produkten, die wir beziehen und / oder installiert haben, bestimmte Daten automatisch zu Zwecken der Systemadministration, für statistische oder für Sicherungszwecke oder für Trackingzwecke gespeichert. Es handelt sich dabei um:

  • den Namen Ihres Internetserviceproviders;
  • Ihre IP-Adresse (unter Umständen);
  • die Version Ihrer Browser-Software;
  • das Betriebssystem des Rechners mit dem auf die URL zugegriffen wird;
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs;
  • die Webseite, von der aus Sie URL besuchen;
  • die Suchwörter die Sie benutzt haben, um die URL finden.

Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten?

 

Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden und es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt. Die Speicherung der Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite zu garantieren und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Hierin besteht unser berechtigtes Interesse.

Wie können Sie die Datenerfassung verhindern?

 

Die Daten werden nur solange gespeichert, wie dies zur Erreichung des Zweckes Ihrer Erhebung notwendig ist. Dementsprechend werden die Daten nach Beendigung jeder Sitzung gelöscht. Die Speicherung der Logfiles ist für den Betrieb der Webseite zwingend notwendig, Sie haben daher keine Möglichkeit dagegen Widerspruch zu erheben.

 

 

 

BrainBox Generatoren

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